Berufsfachschule für Pflegeberufe

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH

Mai 2024
Die Konfrontation mit dem Lebensende und der professionelle Umgang mit diesem Thema ist ein wichtiger Baustein in der Pflegeausbildung. Daher stand für das Zweite Ausbildungsjahr nunmehr ein Besuch im Krematorim Meißen auf dem Stundenplan. Die Schüler und SchülerInnen erhielten Informationen zu Bestattungsarten in Deutschland und konnten einer hygienischen Totenversorgung in Vorbereitung für eine Aufbahrung beiwohnen.

März 2024
Gemeinsam mit unserem Ausbildungsträgern AWO Sachsen Soziale Dienste Dresden, der Häuslichen Pflege und Betreuung Friedrich und der sozialen Dienste Pesterwitz begrüßen wir unsere neuen Auszubildenden. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die generalistische Pflegeausbildung.

Februar 2024

Am 12. Februar 2024 fand in den Räumlichkeiten der Berufsfachschule das 1. Kooperationstreffen der Praxisanleitenden unserer festen Kooperationspartner aus der Berufspraxis statt. Hierbei bot sich dabei nicht nur die Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens aller Lehrenden und Anleitenden - auch konnten die Praxisanleitenden wertvolle Einblicke in den Schulalltag der Auszubildenden, wie auch in das Ausbildungskonzept unserer Berufsfachschule gewinnen. Abgerundet wurde das Treffen durch einen didaktischen Input zum Einsatz des neuen Expertenstandards "Mundgesundheit in der Pflege" im Rahmen von Praxisanleitung. Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren dieses Tages und speziell allen Praxisanleitenden für diesen äußerst wichtigen, wertvollen und konstruktiven Austausch!
Dezember 2023

Gemeinsam verbrachten wir ein paar vergnügliche Stunden zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier.

Das Team der Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

November 2023

Im November wurde die Berufsfachschule für Pflegeberufe der ASG in Dresden von der Geschäftsführung der vietnamesischen Bildungsorganisation Edu Go besucht. Die Organisation strebt eine Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule an.
Juni 2023

Eröffnung unseres Pflegekabinetts. An zwei Pflegebetten, einem Kinderbett, sowie drei verschiedenen Pflegepuppen verschiedenen Alters üben unsere Auszubildenden an didaktisch aufbereiteten Simulationsszenarien verschiedene pflegerische Tätigkeiten, reflektieren hierbei verschiedene Handlungsschritte und können dabei zielgerichtet ihren Kompetenzerwerb vorantreiben.
März 2023

Eröffnung unserer Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden der ASG - Anerkannten Schulgesellschaft mbH.